Schön, dass ihr hier seid!

Ich bin Doreen. Ich liebe den Umgang mit Stoffen und nähe leidenschaftlich gerne.
Das habe ich meiner wunderschönen Kindheit zu verdanken. Bei uns ratterte immer irgendwo eine Nähmaschine. Von meiner Oma - einer Schneiderin - und meiner Mama habe ich gelernt, wie ich mit Textilien kreativ sein kann.

ZU MEINEN LIEBLINGSPRODUKTEN

Kleidung erhalten, erschaffen, wertschätzen: Das habe ich mir bis heute behalten. Ich liebe das Gefühl, die letzte Naht eines Pullovers abzusteppen und das fertige Kleidungsstück zwischen den Fingern zu spüren. Ich möchte Euch zum Nähen nachhaltiger Kleidung und Textilien inspirieren. Zeitlos und langlebig. Gemacht mit Liebe und Kreativität.

Ich freue mich auf Euch!

Eure
Doreen

Nachhaltigkeit

Als ich gemeinsam mit meinen Mann ein Jahr lang die Welt bereisen konnte, hat mir das die Augen geöffnet. Überall habe ich Wunderschönes gesehen, aber auch weniger Schönes. Berge an Textilmüll in Chile zum Beispiel, die mittlerweile jeder kennt. Ich weiß: Um daran etwas zu ändern, muss ich mich ändern. Wir alle können das. Um das zu unterstützen, habe ich Stoff Land Fluss gegründet

NACHHALTIG NÄHEN

Für mich bedeutet nachhaltiges Nähen: Ich möchte Stoffe und Zubehör aus biologischem Anbau verarbeiten, die lange halten und die ich gerne auf meiner Haut trage. Gemacht aus natürlichen Pflanzenfasern, die ohne Einsatz von Pestiziden heranwachsen. Schadstoffrei verarbeitet und veredelt. Von fair entlohnten Erwachsenen, nicht von Kindern.

Damit Ihr mit gutem Gewissen nähen könnt, handeln wir ausschließlich mit Produkten aus geprüfter Produktion. Verschiedene Zertifikate sorgen für Sicherheit und Transparenz. Der Global Organic Textile Standard beispielsweise, kurz GOTS, definiert klare Richtlinien betreffend Umwelt, Verarbeitung und Soziales über den gesamten Verarbeitungsprozess
(https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/siegelkunde/gots-global-organic-textile-standard)

GREENWASHING? NEIN DANKE!

Wir wählen unsere Lieferanten sorgfältig. Wir achten auf Herkunft der Rohstoffe, Ort der Verarbeitung, wo gefärbt und bedruckt wird. Wichtig sind uns soziale Komponenten, und eine faire Partnerschaft. Wir schauen auf energetische Effizienz, also Produktion bei reduziertem Verbrauch von Wasser und Energie, bei minimalen Transportwegen. Darum gibt’s bei uns nur Stoffe aus europäischer Herstellung.

Ich versuche den bewussten Umgang mit Mensch, Natur und Ressourcen im Alltag zu leben, privat und bei Stoff Land Fluss. Mir sind Werte wie Zuverlässigkeit und Fairness wichtig. Ich vermeide Müll, nutze Ökostrom, verwende langlebige Werkzeuge, Regale und Zuschneidetische, aus zweiter Hand. Wenn ich erfolgreich mein altes Shirt zu einem Kleid für meine Tochter upcycle, geht mir das Herz auf

Vollständig
nachhaltig

Klimaneutraler
Versand

Kurze
Transportwege

Persönliche
Beratung

Preiswert
& fair

Sunday,Monday,Tuesday,Wednesday,Thursday,Friday,Saturday
January,February,March,April,May,June,July,August,September,October,November,December
Not enough items available. Only [max] left.
Add to WishlistBrowse WishlistRemove Wishlist
Shopping cart

Your cart is empty.

Zurück zum Shop

Add Order Note Edit Order Note
Estimate Shipping
Add A Coupon

Estimate Shipping

Add A Coupon

Coupon code will work on checkout page